Stempel "SAMMLUNG".
"Sehr verehrter Herr Doktor!
Ich bin gegenwärtig darüber, durch Herrn [Otto] Marx ein Modell der Erard'schen Flügel-Mechanik anfertigen zu lassen, wie sie Erard 1825 patentieren liess.
Nun existieren zu dieser Mechanik Patentschriften bezw. Beschreibungen, die Erard veröffentlichte, und zwar sind diese Schriften in dem Buch von Harding, Eine Geschichte des Pianoforte [1933], angeführt unter folgendem Titel:
Erard, Erards New Patent Action grand Pianoforte, London 1836 [1835]
Erard Frères, Perfecitonnements opportés dans le mécanisme du piano par les Erard depuis l'origine de cet instrument jusqu'à l'Exposition de 1834, Paris 1834.
Diese Schriften besass der leider durch den Fliegerangriff auf Dresden umgekommene Klavierhändler Gerold, wobei auch seine ganze Bibliothek vernichtet wurde.
Wäre es Ihnen möglich, mir nachzuweisen, wo man wohl diese Schriften oder wenigstens die spätere der beiden bekommen könnte oder, wenn sie in der Berliner Bibliothek lägen, bäte ich Sie um je 1 Fotokopie.
Dann darf ich wohl noch kurz erwähnen, dass noch ausständig sind die Fotokopien Ihrer beiden Arbeiten über Doppelrohrblatt-Instrumente und über Kurze Oktaven. Ich darf Sie wohl freundlich bitten, diese bei Gelegenheit auch mit fotokopieren zu lassen.
Die beiden Tafeln zu Nachersperg [recte: Nachersberg; 1804] erhielt ich dankend, aber wenn schon einmal etwas krumm geht, setzt es sich fort: die eine Tafel ist statt von vorne von rückwärts kopiert, doch macht es nichts, ich lasse sie einfach auf der richtigen Seite durchzeichnen.
Das Buch von Valdrighi [1884] erhielt ich dankend von Herrn [Otto] Krause. Es trägt die Jahreszahl 1884, zugehörig sind 2 Aggiunti von 1888 und 1894. Weitere Ergänzungen sind nicht dabei. Nachdem sie in Berlin fehlen, werden sie wahrscheinlich bis auf weiteres kaum erhältlich sein. Sollten Sie gelegentlich darauf stossen, bitte ich um Ihre freundl. Information.
Ich hoffe Sie wohlauf und bin mit bestem Dank im voraus und freundlichen Grüssen // Ihr".