Stempel "SAMMLUNG".
"Lieber Herr Doktor!
Vor allem danke ich Ihnen bestens für Ihre freundlichen Glückwünsche zu der mir durch die Universität Erlangen verliehenen Ehren-Promotion. Diese Auszeichnung hat mich nicht minderer erfreut, wie Ihre so anerkennenden Glückwünsche. Wir arbeiten ja beide seit vielen Jahren zusammen und so wissen Sie ja selbst am besten, was ich gemeinsam mit meinem Bruder und mit Herrn Marx getan habe, um das elterliche Erbe nicht nur weiterzuführen, sonder auch, soweit es unsere finanziellen Kräfte zuliessen, auszubauen.
Bezugnehmend auf Ihr freundliches Angebot bitte ich Sie 3 Fotokopien von Meiers Musiksalon [recte: Majers Musiksaal; 1741] freundlich anfertigen zu lassen und mir recht bald mitzuteilen, was dafür in Ostmark Ihnen zu überweisen ist. Herr Krause wird die Angelegenheit dann erledigen und ich werde mit ihm verhandeln, wie es am besten zu machen wäre, dass Sie selbst möglichst wenig Zeit dabei opfern müssen. Das erste Exemplar ist für Basel bestimmt, das zweite für Stockholm und das dritte für mich selbst.
Ferner wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie schon an der Staatsbibliothek sind, ob Sie nicht auch eine Fotokopie für mich anfertigen lassen könnten von dem Büchlein: I. H. E. Nachersberg Stimmbuch [1804], oder vielmehr: Anweisung wie jeder Liebhaber sein Klavierinstrument stimmen könnte. Ferner: Thon C.F.G. [1817], Abhandlung der Klaviersaiteninstrumente in Sonderheit der Fortepianos und Flügel ect. [sic], Weimar. Vielleicht wäre es Ihnen möglich, je 1 Exemplar dieser beiden Büchlein für mich mit fotokopieren lassen zu können, denn ich nehme doch an, dass [di]e beiden Bändchen in der Berliner Staatsbibliothek vorhanden sind. Endlich suche ich: Kützig C., das Wissenschaftliche der Pianofortebaukunst (1844). Auch hiervon hätte ich gerne eine Fotokopie, da Sie schon sowieso zur Staatsbibliothek sich bemühen müssen, ginge es in einem hin.
Ist Ihnen in Berlin ein Bücherantiquariat bekannt, in dem man über Geschichte des Klaviers und der Musikinstrumente das eine oder andere antiquarisch bekommen könnte, so bäte ich Sie um freundliche Mitteilung.
U.a. suche ich Oskar Paul, Geschichte des Klaviers [1869], ferner: James Philips [recte: Philips James], Early Keyboard instruments [James 1930], ferner den Katalog von Keyboards Instruments der Grosby [recte: Crosby] Brown Sammlung [Metropolitan Museum of Art 1903b] und die englischen Bücher über alte Instrumente von Carl Engel, u.a. den Katalog South Kensington Museums [Engel 1874] und die anderen Werke von Engel [1875]. Leider ist mir dies alles ver[br]annt und es war mir bisher nicht möglich, diese Bücher wieder zu bekommen, was ja besonders bei englischer Literatur in unserem noch abgeschlossenen Lande sehr nötig ist.
Ich bin seit vorgestern Abend aus dem Krankenhaus entlassen, aber noch Rekonvaleszent, sodass ich mich dem Geschäfte noch nicht widme. Ihnen alles Gute und viele freundschaftliche Grüsse von // Ihrem".