"Lieber Herr Dr. Rück,
Es tut mir aufrichtig leid, daß Ihr Gesundheitszustand abermals zu wünschen übrig läßt. Ich hoffe, daß Sie sich recht bald wieder erholen werden, um baldigst wieder nach Hause zurückkehren und Ihre gewohnte Tätigkeit aufnehmen zu können!
Für die neue Spende der feinen 'Elisen' danke ich Ihnen vielmals und bin auch in Zukunft gern bereit, gegen eine solche Gegengabe instrumentenkundliche Aufträge für Sie zu übernehmen.
Majers 'Neu eröffneter theoretisch- und praktischer Musik-Saal' (2. vermehrte Auflage, Nürnberg 1741) umfaßt ausser Titelkupfer, Vorrede und Schlußblatt 117 Seiten. Eine Fotokopie des ganzen Buches würde ca. 60.- Ostmark [handschr.] Kurs der Westmark noch immer ca. 7 Ostmark! [maschinenschr.] kosten. Da aber der erste Teil nur allgemeine theoretische Erörterungen (über die Zeichen der Noten, Pausen, Schlüssel, Taktarten u.s.w.) enthält, würde es wohl auch genügen, sich auf den eigentlichen Teil über die Instrumente, d. h. auf die Seiten 39-117 zu beschränken. Der Kostenpunkt wäre dann nur ca. 38.- Ostmark. Lassen Sie mir nun bitte Nachricht zukommen, wieviel Exemplare (1, 2 oder 3?) der Fotokopie Sie benötigen und ob Sie die Aufnahme des ganzen Buches oder nur des Instrumententeils wünschen. Die Lieferzeit für 1 Exemplar beträgt 1 Woche.
Mit besten allseitigen Grüßen in alter Freundschaft // Ihr // [handschr.] G. Kinsky".