NL Rück, I, C-0570i

"Lieber Herr Marx!

Freundlichen Dank für Ihren Brief vom 11./12..

Ich war in Unruhe wegen Ihres Knies und bin sehr froh, dass Sie jetzt ärztlichen Rat in Anspruch nahmen. Bitte halten Sie sich genau an die Vorschriften wegen der Behandlung. Sie sind natürlich auch infolge der Dunkelheit gestürzt. Haben Sie keine Lampe mit Blaulicht? Dann sende ich Ihnen sofort eine solche.

Das wertvollste an dem Hackbrett ist die Jahreszahl und somit die Tatsache, dass 120 Jahre alt ist. Es ist nach meiner Ansicht eine Bauernarbeit. Ich möchte es nicht wegwerfen, da Volksinstrumente in halbwegs anständiger Erhaltung sowieso recht rar sind. Also machen wir uns doch die Mühe, es zu reparieren.

Das benötigte Nussbaumholz bitte ich Sie direkt bei Direktor Dütz, Liegnitz/Schlesien, Schubertstr. 15, anzufordern.

Mit Ihrem Vorschlag betr. Langhammer bin ich einverstanden. Wegen des Saitenbezugs sprach ich soeben mit Käser. Er weiss nicht genau, wie die originalen Schlingen sind und machte deshalb beiliegend Muster, hat auch den Draht versuchsweise eingeknickt. Wir können natürlich den Kerndraht vorbereiten und einknicken. Ich möchte aber ohne Ihnen vorgreifen zu wollen folgenden Vorschlag machen: wir machen für jede Basssaite ein Muster dergestalt, dass wir aus Abfalldraht den Kerndraht samt Schlinge machen und einknicken. Nach diesem Abfalldrahtmuster kann dann Langhammer die Saite genau spinnen, damit die Enden der Kupferdrahtbespinnung richtig werden und gut aussehen. Die Abfalldrähte können dann weggeworfen werden und wir brauchen dann den eigentlichen Kerndraht nicht zu knicken. Wir fürchten nämlich, dass dieser Knick schlecht zu beseitigen ist. Den Abfalldraht würden wir natürlich in einer Stärke für alle Saiten nehmen und ich denke, dass diese Lösung die einfachste und beste sein wird. Ausser Sie wünschen das Knicken, dann kann es natürlich gemacht werden.

Seien Sie so lieb, Herrn Käser direkt darüber Bescheid zu geben, da mich der Brief hier nicht mehr erreicht.

Die Bilder von der Evianquelle finden Sie beiliegend, auch bekommen Sie noch Abzüge Ihrer Aufnahmen von Wörther See. Ich vergass, Ihnen diese Aufnahmen auszuhändigen.

Nochmals viele Grüsse // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,02,14