NL Rück, I, C-0570i

"Lieber Herr Marx!

Bitte schreiben Sie die Rechnung für die kleine Orgelklaviatur auf die Firma Wilhelm Rück: Text:

1 Klaviatur wieder in Ordnung gebracht     RM ...

Herr Haid ist zum Glück für mich noch frei.

Ich höre soeben, dass Ihre Kisten bei Schenker morgen ankommen und ich freue mich sehr auf den Empfang.

Ich sandte Ihnen gestern über Schenker 1 Kiste W.R. 50 mit folgenden Instrumenten:

1 Theorbe Michael Hartung, Padua, italienische Mandora mit falschem Wirbelkasten, Gitarre mit 4 Basssaiten, 1 Zister, zu der wir die Rosette hier besprachen und 3 Zithern.

Was daran zu machen ist, wissen Sie ja besser wie ich. Nur ein paar Worte über die Mandora: an dieser hängt ein Zettel, der angibt, wie ich mir die Sache denke und welches Instrument der Heyer-Sammlung wohl als grundlegend für die Restaurierung angesehen werden könnte. Vielleicht wären Sie so lieb, sich dieses Instrument anzusehen.

Wenn Sie es für notwendig erachten, schreibe ich vorher an den Professor. Ich glaube aber, es ist dies überflüssig. Benötigte Saiten und Wirbel bestellen Sie wieder wie bisher bei Zimmermann. Rechtzeitige Bestellung dieser Teile ist heute notwendig, weil die Lieferzeiten wesentlich längere geworden sind.

Freundlichen Dank für Ihre Erledigung bei Langhammer. Soeben trifft Ihr Brief ein. Ich freue mich mit Ihnen über das schöne Mikrometer, das ich in Stuttgart ergatterte, wo ich die Leibbrand-Sammlung mit 110 Instrumenten komplett kaufte. Es sind viele gute Sachen dabei, meistens Streich- und Zupfinstrumente, aber auch einige Tasteninstrumente, näheres dann hier.

Bitte richten Sie sich für Ihr Kommen per Juni ein. Wir werden dann wohl zuerst Salzburg erledigen, um den Mozartflügel baldigst auf die Beine zu bringen. Ich hielt es für das beste, wenn Sie gleich ab Leipzig nach München fahren würden, also Nürnberg nicht berühren, und sich gleich eine Schnellzugkarte Leipzig-Salzburg, Salzburg-München lösen. Wir fahren nämlich am 3. oder 4. Juni nach München, um die Instrumente zu holen und da könnten Sie dann von dort aus mit dem Auto nach Nürnberg zurückfahren. Es hängt aber noch davon ab, ob Haber die von Neuer angekündigte Fahrt München-Innsbruck bekommt, sodass ich die Termine noch nicht genau festlegen kann.

Bitte richten Sie sich aber zur Abfahrt vielleicht schon auf den 1. Juni, spätestens 2. Juni ein, wenn alles klappt.

Mit herzlichen Grüssen // wie immer Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,05,17
Schreibort
Nürnberg