NL Rück, I, C-0570i

"Soeben kam der knusperige Karpfen an. Haben Sie recht herzlichen Dank dafür. Ich habe wohl am Sonntag zur gewöhnlichen Reisezeit Ihrer gedacht, ob Sie wohl schon abgereist sind oder auf dem Wege nach Heilsbronn.

Nun wegen meinem Bein sieht es vorerst etwas kritisch aus, der Arzt konstatiert Trombose, morgen früh muß ich zum Blutegel ansetzen. Ich bin nur froh, daß mir das nicht in der Zeit bei Ihnen passierte. Bei Ihnen bin ich ja immer gut gepflegt worden, das bin ich Ihnen noch sehr dankbar, aber es ist doch immer sehr unangenehm.

Von Langhammer bekam ich eine Einladung, habe ihm aber schreiben müssen, daß er die Arbeit vorläufig zurücklegen soll. Ich bin immernoch im Zweifel ob es nicht besser sei wenn die Stahlsaiten bei Ihnen vorgerichtet würden und die Spinnlänge angeknickt wird. Ich weiß nicht ob Sie bemerkt haben, daß die Anfänge mit dem Spinndraht sehr ungleich waren.

Nun hätte ich noch eine große Bitte, wenn Sie für mich ein Bild von der Evianquelle übrig hätten, würde ich mich sehr freuen. Entschuldigen Sie bitte dem Geschmiere, denn ich muß mich wieder legen. Hoffentlich geht alles gut.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr dankbarer // Otto Marx

 

12.2.

Gestern habe ich den Brief nicht mehr weg gebracht, weil ja doch nicht nachts abgeholt wird und so besann ich mich noch auf das Hackbrett welches och ganz zerlegt habe. Da ist nun der Stimmstock aber noch schlimmer der Anhang verwurmt, beide sind von Nußbaum und in der Länge um 2 cm verlängert. Lohnt es bei diesem wohl weniger wertvollen Instrument diese zu erneuern? Mit den alten Stimmnägeln ist nichts mehr anzufangen, es sitzen auch verschiedene abgebrochene drinnen.

Heute war ich zur Blutegel behandlung. Seit Montag habe ich Umschläge mit warmen Kartoffelbrei gemacht und das hat mir sehr gut getan. Die krampfartigen Schwerzen haben nachgelassen. Es ist wohl zu früh wenn man schon von Besserung spricht, aber ich kann sagen, daß ich bedeutende Linderung spüre.

Nun kann ich Ihnen auch schon mitteilen das der Karpfen gewärmt und auch kalt ganz vorzüglich geschmeckt hat.

Nochmals herzlichen Dank // D.U."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,02,11
Schreibort
Leipzig