"Sehr geehrter Herr Doktor!
Hoffentlich hat sich die Vorführung der 4 historischen Instrumente gut abgewickelt und wie war das Verständnis der Künstler?
Das Zimmermannsche Tafelklavier hat wie Sie mir schreiben nicht stand gehalten, was mich sehr wundert. Denn wenn der Anhang fest ist, daß er jetzt die Wand mit hereinzieht, so möchte ich fragen, haben Sie vorher gesehen, daß das nicht der Fall war. Ein Zurücklassen halte ich nicht für ratsam, im gegenteil auf Spannung lassen und beobachten wie es sich weiter benimmt.
Der Lautenkorpus von Raphael Möst in Füssen Imperato nel Mesier Michael Hartung in Padua macht mir viel Mühe, ganz das gleiche wie die Hartung Theorbe ist die Arbeit nicht und wird auch nicht das gleiche Instrument. Was soll übrigens aus dem Instrument werden, jetzt war es fälschlich eine Guitarre. 6saitig.
Soll es Knickhalslaute m Burdonsaiten [sic] oder Theorbe werden? Bitte die gesandten Grüße Herrn Professor bestdankend zu erwidern.
Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx
Noch eine Bitte. Beim Aufräumen habe ich versehentlich meinen Stimmhammer mit zu den historischen im 8eck Raum getan. Er hat eine Palisander Quergriff genau wie auch die anderen aber Sternloch für moderne Wirbel. Vielleicht ist H. Käser so lieb und sucht ihn heraus um ihn gelegentlich einer Sendung beizulegen."