NL Rück, I, C-0570i

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Da ich jetzt an dem kleinen Hammerklavier bin, hätte ich gern Ihr Urteil wie wir den übersponnenen Baßbezug machen. Es waren die Kerndrähte Messing teils Bronze mit Silberdraht übersponnen und zwar weitspurig. Ich schlage vor Messing Kern und Messing weit übersponnen. Diese könnte H. Käser spinnen. Schon dachte ich bei Zimmermann mit Silberdraht spinnen lassen, aber der heutige Silberdraht ist nur ganz leicht überzogener Kupferdraht und da ist Messing klanglich besser.

Jetzt habe ich eine ganze Serie Instrumente fertig. Es sind: ital. Guitarre, franz. Guitarre, Guitarre battente, engl. Tastenzister, Colachone, Poschette, Türzither u. Hackbrett.

Hoffentlich haben Sie meinen Brief mit Befund der Instrumente erhalten, hoffentlich habe ich Ihnen damit nicht die Kauflust genommen. Der Giraff[en]flügel ist gut.

Da ich heute noch keinen weiteren Bescheid betr. meiner Nürnbergreise bekam, so nehme ich an, daß Herrn Haid noch weiter vegönnt ist, sich für Sie zu betätigen und Sie Ihre Erholung noch nicht abbrechen brauchen[.]

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Schöne Grüße an Frl. Luise."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,04,03
Schreibort
Leipzig