NL Rück, I, C-0570i

"Lieber Herr Marx!

Ich freue mich, dass Sie gut zurückgekommen sind und Sie haben jetzt schönes Wetter, um nach Herzenslust baden und sich ausruhen zu können.

Herr Käser berichtete mir auch über das Spinett. Dieses lasse ich vorläufig hier, bis Sie wieder etwas Luft haben.

Wie wollen wir es aber mit den folgenden Instrumenten halten: Nonnengeige, Wappengitarre von Senft, Bariton und gitarrisierte Laute mit Eibenholz-Spänen.

Diese letztere müsste ich Ihnen doch senden, solange Sie das ähnliche Instrument von Hartung in Padowa dort haben zum Vergleich. Der Korpus beider Lauten ist der gleiche, allerdings scheinen mir die Masse abzuweichen, denn die gitarrisierte Laute hat einen grösseren Korpus, weist aber zwei Späne weniger auf. Wir waren uns hier schon darüber nicht ganz im klaren, ob ev. der Korpus oben, wo die beiden abschliessenden Späne liegen, nicht doch vielleicht verkürzt worden ist.

Dieser Entscheid kann wohl nur gefällt werden, wenn man den aufgelegten Rand wegnimmt und mit der Hartung-Laute vergleicht.

Was soll ich Ihnen nun schicken: nur diese gitarrisierte Laute? Oder dazu beipacken Nonnengeige, Wappengitarre und Bariton?

Nachdem Sie schon eine Anzahl Instrumente dort haben, werden Sie nicht zuviel herumliegen haben wollen. Man könnte es auch so machen, dass Sie die dort habenden Instrumente fertigstellen und mir dann zurückschicken, aber die Laute von Hartung zurückbehalten. Oder ich könnte Ihnen einstweilen nur die gitarrisierte Laute mit dem Eibenholzkorpus senden.

Seien Sie so lieb, mir Bescheid zu geben, da ich in Bälde jetzt wirklich nach Wien reisen will.

Mit herzlichen Grüssen

wie immer Ihr

 

Ich lege diesem Brief die ganzen Unterlagen wegen Wirbel usw. bei und bin Ihnen sehr, sehr dankbar, wenn Sie gleich den ganzen Kram direkt bei Zimmermann bestellen. Nachdem wir nicht darüber sprachen, ist dies das einfachste.

Wegen Ihrer Stimmwirbel kann ich erst mit Maendler sprechen, wenn er vom Urlaub in einigen Wochen zurück ist. Ich vergesse es nicht. Das Blei übernehme ich ohne weiteres gerne, bitte
lassen Sie es bei Zacharias taxieren, weil ich gar keinen Begriff habe, was die Sache wert ist. Er wird dies gerne tun. Ebenso übernehme ich natürlich gerne die Zinnplatte, die wir gelegentlich für Rosetten gut verwerten können. // D.O."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,07,03
Schreibort
Nürnberg