NL Rück, I, C-0873b

"Lieber Herr Haid!

Für Herrn Professor Rast und das Pedalcembalo ist in den Denkmälern der Tonkunst nicht viel zu holen. Ich würde ihm etwas Bachisches empfehlen. Am schönsten wäre eine der sogenannten 6 Orgelsonaten, die in Wirklichkeit für ein Pedalcembalo geschrieben sind. Die sind auch billig bei Peters zu haben, da braucht man sich nicht mit einem dicken, unförmlichen Denkmälerband zu schleppen. Sonst wäre natürlich auch ein Orgelpräludium mit Fuge oder ein anderes Orgelwerk geeignet. Sehr gut würde sich auch die dreistimmige Fuge über das Thema Friedrichs des Großen aus Bachs "Musikalischem Opfer" machen, auch dieses Opus gibt es ja für wenig Geld bei Peters.

Mit den besten Grüßen // Ihr // [handschriftl.] RSteglich."

Umseitig handschriftlich in Rot: "Als letztes Pachelbel // Fuge".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1935,10,15
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Institutionen