NL Rück, I, C-0873b

"Lieber Herr Professor!

Sie finden einliegend zwei mir leihweise überlassene handschriftliche Büchlein, enthaltend Ländler, Walzer und andere Tänze. Die Büchlein stammen aus Pottenstein in der Fränkischen Schweiz und zwar vom dortigen Stadt-Türmer Schrüfer, der von 1794 - 1864 lebte. Als Stadt-Türmer war er Stadtmusikus und durfte laut Lizenz bei öffentlichen und zivilen Angelegenheiten spielen und hatte auch die kirchliche Musik zu besorgen. Er hatte ausserdem die Genehmigung Neujahr zu spielen und durfte bis nach Unterfranken reisen derweise Musik machen, hatte auch das Recht Lehrlinge auszubilden.

Die Bücher überliess mir sein Nachfahre, der jetzige Hauslehrer Schrüfer in Pottenstein leihweise. Bitte sehen Sie die Büchlein recht bald durch, ob darunter nicht einiges für Gebhard's Kompositionen zu finden wäre und seien Sie so lieb, dann Herrn Gebhard direkt die Bücher zuzusenden, mit Vorschlägen, was ev. gut wäre. Das Landler - Büchlein scheint uns die originaleren Weisen zu enthalten, denn im dicken Band finden wir die Namen Lauer und Strauss.

Es würde uns freuen, wenn Geeignetes dabei wäre. Sollte nichts dabei sein, bitte ich Sie freundlich um Rückgabe an mich.

Bitte senden Sie die Bücher doch vorsichtshalber dann eingeschrieben an Gebhard. Wenn Sie zufällig der Weg nach Nürnberg führt, können wir auch das Expetieren von hier aus übernehmen.

Demnächst wollen wir den Pedal-Hammerflügel [MIR1127] bei Ihnen abliefern. Sollen wir dann das Clavichord und das Hammerklavier mitnehmen und bei uns einlagern?

Am Mittwoch wollen wir bei Mönch das Hammerklavier mit zurücknehmen: Soll es dann zu Ihnen kommen, oder soll es nach Nürnberg? Hierüber bitte ich freundlich um Ihren umgehenden Bescheid, da wir am Mittwoch-Vormittag den 31. ds. Mts. den Flügel für Pfarrer Schmidt abliefern. Den Hammerflügel werden wir aber bei dieser Lieferung noch nicht mitnehmen können.

Kommen Sie in dieser Woche?

Mit herzlichen grüssen von Haus zu Huas // Ihre Brüder [handschriftl. Zeichen] R".

[Handschriftl. Anm. auf erstem Blatt von der Hand U. Rücks] "Beilage in Bfmk. [Briefmarken] M 2,70.- // für Steglich!

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1935,07,29
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Pedalhammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Transport
Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Transport