"Vertraulich!
Sehr geehrter Herr Professor!
Herr Professor Rast möchte in der ersten November-Hälfte ds. Js. unser neues "Maendler-Schramm" - Orgelpedal-Cembalo öffentlich in einem seiner Abende spielen.
Nun sucht er ev. noch geeignete Literatur hierzu und dachte an die Bände: "Denkmäler der Tonkunst", die ihm aber leider fehlen. Könnten Sie uns in liebenswürdiger Weise diese Bände zur Auswahl des einen oder anderen passenden Konzertstückes einige Wochen überlassen?
Herr Professor Rast möchte sich zunächst die Ausgabe des Ankaufes dieser Bände ersparen. Sollten Sie zufällig die Bände zur Verfügung haben und würden es Ihnen möglich sein, uns dieselben zu leihen wären wir Ihnen sehr, sehr zu Dank verbunden. Ich würde sie dann gelegentlich abends im Auto in Erlangen abholen.
Ich bitte Sie, vorerst aber das Konzertieren des Herrn Professor Rast auf dem Orgel-Pedal-Cembalo "Maendler- Schramm" streng vertraulich zu behandeln, damit keinerlei Konkurrenz von Lunte zu riechen bekommt.
Mit freundlichen Grüssen // Ihr" [Stempel] ppa Wilhelm Rück
[Handschriftl. von der Hand Hugo Haids] "NB: Dr. [Adalbert] Heller nun fest am Kurier angestellt, hörte ich Sa Abend im Theater von Kuriermann."