NL Rück, I, C-0873d

"Lieber Herr Professor Steglich.

Ich besprach am Institut, hier mit Dr. Husmann auch über unsere Radio-Plattenwünsche. Das Institut beantragte für sich beim Ministerium

eine Anlage mit einem Blaupunkt Gross Super 7 W 86, incl. Röhren Mk 525, dazu eine Wuton-Anlage für Plattenwiedergabe und Platten-Selbstaufnahme (incl. Mikrophon) Mk 690.-- Dazu käme eine Antenne und ein Umformer, zusammen etwa 1500 Mk.

Wir müssten also uns in Nürnberg auch den Blaupunkt anhören. Ich hörte ihn hier mit ein paar Sachs-Platten und fand ihn für sehr gut, besser als Telefunken und Siemens klein. Husmann meint, für Siemens grossen Kammermusik 1500 Mk auszugeben sei unpraktisch, da man für gleiches Geld nach seiner Anregung noch die Plattenaufnahmemöglichheit, auch aus dem Radio heraus --- ja, wenns nicht drin kracht ---- dazu bekommt.

Leider hatte ich meine Test-Platten nicht hier, die sind für solche Examina sehr gut, das merkte ich erst an dem hiesigen Plattenmateriale. Sie könnten von Schultz die Sachs Plattenserie Anthologie sonore leihweise zum Anhören bekommen, 2te Hälfte Februar, gleich wenn Semester zu Ende, für ca. 14 Tage. Wollen Sie sie hören? Dann schreiben Sie Schultz direkt.

Eine schöne engl. Serie hat das Institut auch, 14. Jahrhundert bis Moderne. Diese Serie und jene von Sachs kann bezogen werden über Leipziger Buchhandlung.

Meine Adresse ist für Post bis Montag nachts am Bahnhof Erlangen abgehend Sachsenhof, ab Dienstag abgehend Berlin SW11, Hotel Hollstein, Saarlandstrasse.

Hat der Anderloher eingerieben? Wäre sehr erwünscht. Was macht Freund Sauer? Der Mann in Berlin heisst Marius Schneider am Völkerkundemuseum. Dr. Husmann hier der Assistent will sich hier habilitieren, ist auch Physiker. Ich lasse mir von ihm die genaue Aufstellung geben der Anlage, wie er sie beantragte. Er versteht etwas von Radio, da er auch Physiker ist.

Herzliche Grüsse. Gegen den 13ten spät. 14ten komme ich zurük. // Ihre Brüder".