NL Rück, I, C-970c

Bezugnehmend auf Rücks Bitte einer Vergrößerung der kleinen Oktavlaute (Inv.-Nr. SAM 37) habe Luithlen das Instrument nochmal selbst gemessen [kleine technische Bleistiftzeichnung des liegenden Instruments im Text] und kommt auf eine Länge von 43,3 cm. Bittet um Einverständnis Rücks für eine Reproduktion in dieser Größe.

Luithlen bedankt sich für Rücks Einschätzung zum möglichen Ankauf eines Broadwood-Flügels durch das Kunsthistorische Museum.

Wiederholt seine Anfrage, ob Rück die Möglichkeit hat, "Buchsholz aufzutreiben". Die Anblaskapseln dreier Krummhörner seien verloren und Luithlen ist der Meinung, "daß man sich von der Benützung der Instrumente gar keine Vorstellung machen kann, wenn sie ohne Kapsel in der Vitrine hängen." Als Vorlage nutzt er die Anblaskapsel des in Schlosser 1920 [Nr. 214, S. 83] als "Tornebout" bezeichneten Instruments und die entsprechende Zeichnung in Mahillon.

Bedauert, dass Hugo Haid nun doch zum Kriegsdienst eingezogen wird und lässt Grüße ausrichten.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1942,10,19
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
Kleine Oktavlaute
Zupfinstrumente
erwähnt als
Foto(s)
erwähnte Personen
Literaturreferenz
Schlosser 1920