NL Rück, I, C-970c

Bittet Klapsia darum, die deutsche Ausgabe von Jandolo 1939 in Wien ausfindig zu machen, womit Rück ein Weihnachtsgeschenk machen will.

Fragt, wann Klapsias Dienstreise nach Florenz sei, um frühzeitig etwaige Wünsche durchgeben zu können.

Rücks Aufenthalt in Bad Gastein musste unterbrochen werden, um "das Militärverhältnis meines Prokuristen [Hugo Haid] nochmals zu regeln und erlebte in Nürnberg eine saubere Bescherung." Durch einen "ziemlich starken Fliegerangriff" schlugen drei Brandbomben in dasjenige Haus ein, wo sich das Depot von Rücks historischen Instrumenten befand. "Alles brannte aus mit Ausnahme der beiden Räume meines Depots! So ein Glück!" Das Depot wurde sofort aufgelöst un die Instrumente "ausserhalb Nürnbergs" gebracht.

"Sonst ist ausser einem kleinen Dachschaden bei mir nichts passiert, über 80 Meter weg sind 6 Häuser niedergebrannt. Es ist momentan wenig gemütlich in Nürnberg."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1942,09,04
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kriegshandlung
Literaturreferenz
Jandolo 1939