NL Rück, I, C-970c

Rück bedankt sich für einen Fotoabzug der Darstellung eines Maultrommelspielers aus dem Triumphzug Kaiser Maximilians.

Schickt als Dankeschön einen Sonderdruck von Steglich 1941.

Rück sei "mächtig hinter der Restaurierung von Mozarts eigenem Clavichord" her, von dem er gleichzeitig einen Nachbau [MIR1070] herstellen lässt. Er hofft, diesen Ende Juni fertig zu bekommen. Das Original will er an einem Festabend vor geladenen Gästen vorführen, wofür ihm der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Willy Liebel, den "kleinen Prunksaal des Rathauses aus dem 17. Jhrh." zur Verfügung stellt. Rück würde sich über Klapsias kommen freuen.

Ebenfalls von Interesse für Klapsia könnte die aktuell von Eberhard Lutze durchgeführte Austellung "150 Jahre Nürnberger Kunst" sein.

Rück hätte gerne noch weitere Abzüge des Triumphzugs, "und zwar von Instrumentengruppen, die man sonst kaum gut bildlich dargestellt findet. Ich denke hier in erster Linie an die Krummhornbläser."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1942,06,03
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Vorlage(n) Nachbau
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Nachbau
Literaturreferenz
Steglich 1941