NL Rück, I, C-970c

Luithlen berichtet, von Klapsia über die kriegsbedingten Umstände in Nürnberg und damit der Sammlung historischer Instrumente Rücks gehört zu haben. Die von Rück einst gewünschten Fotografien dreier Lauten seien in Auftrag gegeben worden. Luithlen bedankt sich für das Übersenden "verschiedentlicher Werkzeuge und Materialien für Herrn Sobolak" und bestätigt zudem den Eingang des Notenpults des Hofmann-Flügels (Inv.-Nr. SAM 538).

Rechnung über 29,75 RM für Spiralbohrer, Metallsägeblatt usw. habe Luithlen bereits eingereicht. Bedankt sich besonders für das Stück weißen Molton, "es ist ein Wunder, daß Sie das auftreiben können!" Wartet noch auf Eintreffen des Schnabelleders und erinnert im Namen Sobolaks an einen Span alten Resonanzbodens, zudem an ein kleines Schräubchen für das Hofmann-Notenpult. An dieser Stelle linksseitig am Blattrand mit Grün: "Hat [Werkmeister] Käser nicht". Bedankt sich in diesem Zusammenhang für Rücks "rührende Hilfsbereitschaft".

Bittet um Rechnung für das Einsetzen der Hämmer am Steinway-Flügel (Inv.-Nr. SAM 600).

Schließt mit kurzer Anmerkung zu erfolgreichen Dienstreisen und dem Umstand, ebenfalls "mit mancherlei Bergungsangelegenheiten" beschäftigt zu sein.

Der Durchschlag von Rücks Antwort auf diesen Brief befindet sich auf der zweiten Seite.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1942,09,11
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kriegshandlung
Involviertes Objekt