NL Rück, I, C-970c

Luithlen legt dem Brief die von Rück gewünschten Fotografien dreier Lauten bei; Beschriftung und Maße finden sich jeweils auf der Rückseite. Durch Klapsia habe er erfahren, Rück wünsche von den Aufnahmen die Platten. Luithlen informiert, dass dies aus rechtlichen Gründen generell nicht möglich und üblich sei; für Rück wolle er aber eine Ausnahme machen und ihm die gewünschten Platten leihweise überlassen. "Soweit ich Herrn Dr. Klapsia verstanden habe, wünschen Sie die Bilder auf Originalgröße zu bringen und mit Ihren ähnlichen Instrumenten zu vergleichen? Ich bin so sehr froh Ihnen gefällig sein zu können!"

Bedauert, dass Rück [kriegsbedingt] keine Kopie des Hofmann-Notenpults herstellen lassen konnte. Das Instrument befinde sich nun in der Ausstellung und werde "in der 30. Hausmusik am 30. Oktober von Frau Fiala-Ahlgrimm zum 1. Mal gespielt". Dabei sollen beide Hofmann-Flügel mit Werken von Haydn und Beethoven gespielt werden. "Ich glaube, daß siese Gegenüberstellung klanglich recht lehrreich sein wird."

Bittet Rück um "etwas Buchsholz" für die Reparaturen einiger Blasinstrumente. Benötigt würden "4-5 zylindrische Stücke von ca 50 mm Durchmesser und 200 mm Länge, roh, möglichst astfrei und trocken". Sollte Rück nicht die Möglichkeit haben, es zu bekommen, müsse man "ein anderes Holz, etwa Ahorn, nehmen."

Abschließend bittet Luithlen Rück um eine Einschätzung restauratorischer Art: Luithlen konnte einen "Flügel von Broadwood aus der Beethoven-Zeit" ausfindig machen, welches als "Möbel [ein] sehr schön ausgeführtes Stück" sei. "Wir würden es gerne erwerben: daß es instrumententechnisch schlecht erhalten ist, wäre an sich nicht so störend, als daß das Gehäuse an der rechten Stoßwand sich stark verzogen (gesenkt) hat, so stark, daß der Deckel nicht mehr ganz schließt." Sobolak sei der Meinung, dies sei nicht reparabel. An einem ähnlichen Instrument (Inv.-Nr. SAM 446) konnte dieselbe Problematik nicht behoben werden, was Luithlen "jedesmal, wenn ich [er] es ansehe, ärgert". Bittet diesbezüglich um Rücks Einschätzung. Obgleich ein Broadwood für die Sammlung dringen gebraucht würde, wolle er das Instrument nicht kaufen, sollte es nicht 'repariert' werden können, denn "es bliebe ja immer doch wieder nur ein Krüppel!"

Bestätigt, dass die Rechnung für die Arbeiten am Steinway-Flügel (Inv.-Nr. SAM 600) eingereicht wurde.

Handschriftliche Anzeichnung mit Blau am linken Blattrand bei der Passage zur Anfrage nach Buchsbaumholz.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1942,10,06
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Nachbau Einzelteil(e)
Konzert
Tasteninstrumente
erwähnt als
Konzert
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
Tasteninstrumente
erwähnt als
Gutachten
Hammerflügel
Tasteninstrumente