NL Rück, I, C-970c

Luithlen bestätigt den Eingang von 1090 Stimmwirbeln.

Der Hofmann-Flügel (Inv.-Nr. SAM 538) sei nun fertig restauriert und mache "viel Freude". Er habe "die gleiche eigentümliche Tonfarbe wie der ältere Flügel (Inv.-Nr. SAM 437) desselben Meisters, ist aber viel klangkräftiger." Sobald Rück das Notenpult des Flügels zurückschicke, würde Luithlen das Instrument in die Ausstellung geben, da er es als "schönes Museumsstück" bewertet.

Luithlen würde das Mozart-Klavichord sehr gerne sehen und hören, wird aber zunächst weder nach Nürnberg noch nach Erlangen kommen können, hofft aber, es einmal in Salzburg zu hören.

Berichtet, dass Restaurator Sobolak bereits im Urlaub sei, seine eigenen Urlaubspläne stünden noch nicht fest. Rück wünscht er gute Erholung.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1942,06,29
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
erwähnt als
Versand
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Kopie
erwähnte Personen