NL Rück, I, C-970b

Rück bedankt sich für Luithlens Brief und die Übersendung einer Fotokopie des Danhauser-Porträts von Conrad Graf, wofür Rück ihm als Dankeschön eine Fotokopie eines Porträts von Anton Walter zukommen lassen will [vermutlich jenes von Friedrich Gauermann]. Diese gibt er beim Fotografen H. Gutjahr in Ramsau in Auftrag, zudem bittet Rück, seine "kleine Spende" beim Graf-Flügel der Wiener Sammlung aufhängen zu wollen.

Rück kündigt einen Besuch in Wien für Mitte Monat an und zeigt sich erfreut über die Erweiterung der Schauräume der Musikinstrumentenabteilung im Kunsthistorischen Musem.

Zum "immerwährenden Andenken" an seinen verstorbenen Bruder hat Ulrich Rück sich entschlossen, "ein wertvolles 'Silbermann'-Clavichord [MIR1061] aus Berlin zu erwerben. Es gehört zu der Gruppe von 5 Clavichorden, die Sachs beschreibt und zwar ist es unter 3 gleichen Instrumenten Nr. 3, also der Typ, den Sachs sehr ausführlich im Berliner Katalog umreisst."

Abschließend merkt Rück zu seinem Gesundheitszustand an: "Mir geht es persönlich recht wechselnd. Es kommen immer wieder Tage mit Depressionen, sodass ich froh bin, endlich wieder in die Behandlung von Professor Kauders in Wien zu kommen."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,02,12
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Ankauf
Literaturreferenz
Sachs 1922