NL Rück, I, C-970b

Luithlen bedankt sich für das Mikrometer und beglücktwünscht Rück zur "Erwerbung einer kompletten Instrumentensammlung" [Sammlung Leibbrand].

Trotz genauer Untersuchung habe Luithlens Restaurator Sobolak keinerlei Nummern auf dem Walter-Flügel (Inv.-Nr. SAM 454) finden können. Dem "Linzer-Flügel" (Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz, Inv.-Nr. MU 89) fehle sogar die "ganze (Stiefel-)Dämpfung".

Unabhängig von Rücks übersandtem Angebot für ein Tafelklavier von Ignaz Kober (Inv.-Nr. SAM 496) habe das Museum dieses schon im Januar 1941 angekauft.

Persönliche Angaben zu Kober habe Luithlen ermitteln können: "er stammte aus Olmütz, war seit 1785 Bürger von Wien und ist in Wien im Jahre 1813, 58 Jahre alt, gestorben."

Rücks Angebot von Dürnberger schicke Luithlen wieder mit Dank an Rück zurück.

Von Steglich habe Luithlen einen "sehr freundlichen Brief" erhalten; er wolle ihm zum Walter-Flügel persönlich antworten.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,05,22
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
Tafelklavier
Tasteninstrumente
Hammerflügel
Tasteninstrumente