NL Rück, I, C-970b

Bezüglich Nachbau des Notenpults des Hofmann-Flügels Inv.-Nr. SAM 437 für den etwas jüngeren Hofmann-Flügel Inv.-Nr. SAM 538 ergibt sich aufgrund der unterschiedlichen Maße der Instrumente die Notwendigkeit, die Kopie an die Maße von SAM 538 anzupassen. Da die Daten, welche Luithlen mit einer Skizze übermittelt hat, eine proportionale Verzerrung mit sich bringen würden, macht Rück verschiedene, sehr detaillierte Vorschläge, um die Proportionen des originalen Pultes dennoch weitestgehend beibehalten zu können: "Durch diese kleinen Massänderungen würden wir also ein harmonisches Aussehen des ganzen Pultes erreichen".

Hinsichtlich des originalen Pultes macht Rück darauf aufmerksam, dass kleine "Knöpfchen [...] zum Aufstellen des Notenblattes" fehlen, die er auf Wunsch ergänzen könne.

Rück bittet um schnelle Rückmeldung, sollten seine Angaben jedoch unverständlich sein, so könne man persönlich darüber beraten, da er "gegen Ende der Woche in Wien einlangen" wird.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,12,08
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vorlage(n) Nachbau
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Nachbau Einzelteil(e)