NL Rück, I, C-970b

Luithlen bedankt sich für Rücks Sendung einer Kopie von Sachs 1925 sowie für eine Abschrift einer Zusammenstellung verschiedener historischer Stimmhöhen.

Die Begleichung der Rechnung dafür habe er sofort angewiesen. Mit seiner Antwort habe er so lange gewartet, bis er eine Kopie des Graf-Porträts von Josef Danhauser hatte, die Luithlin Rück als "kleine Gegengabe" schickt. Diese zu bekommen sei etwas komplizierter gewesen, da sich das Original im Besitz der Österreichischen Galerie Belvedere befindet.

Wahrscheinlich bezugnehmend auf den Unfalltod des Bruders Hans, wünscht Luithlen, Rück möge "in der für [ihn] so traurigen Zeit recht viel Trost an [seiner] schönen Sammlung finden!"

Luithlen berichtet, dass in der Sammlung alter Musikinstrumente die Bauarbeiten zu Ende gingen, zudem sei er mit der Planung für drei weitere "Schauräume für Streich- und Zupfinstrumente schon sehr intensiv beschäftigt". In einigen Monaten wird er Rück viel Neues zeigen können.

 

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,02,07
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlungsbestand
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution