NL Rück, I, C-970b

Im Zusammenhang der Erstellung eines "Wochenabrisskalenders" für das Jahr 1942, für dessen Herausgabe Rudolf Steglich verantwortlich zeichnet, bittet Rück darum, einige Fotografien von "hervorragenden Instrumenten" aus der Sammlung des Kunsthistorischen Museums verwenden zu dürfen.

Für den Kalender, der im Verlag Josef Huber erscheinen wird, übersendet Rück folgende Liste von Instrumenten, die er durch den Katalog Schlosser 1920 bezeichnet:

1. Zister von Girolamo de Virchis, Brescia 1574 [Inv.-Nr. SAM 56], (Schlosser 1920, Tafel XI).

2. Gitarre von Jakob Stadler, 18. Jhrh. (Schlosser 1920 IX Nr. 56).

3. Olifant, aus Kloster Muri (Schlosser 1920, Tafel XLVIII Nr. 284).

4. Führer durch die Sonderschau, Tafel V Raumbild, wenn im Vordergrund der abgebildete Flügel der Schanz-Flügel ist, sonst ein anderes Bild nach persönlicher Besprechung.

5. Basszister 15. Jhrh. (Schlosser 1920, Tafel X Nr. 60).

6. Erzlaute von Burckholtzer (Schlosser 1920, Tafel VII Nr. 48).

Rück wäre dankbar für die Vorbereitung der entsprechenden Platten, sofern vorrätig. Falls Neuaufnahmen nötwendig wären, würde er vielleicht andere Instrumente auswählen.

Im Postskriptum äußerst sich Rück zur Größe der Platten, die er gerne im Maß 10 x 15 oder 13 x 18 cm hätte.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,02,14
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Zister
Zupfinstrumente
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
Literaturreferenz
Schlosser 1920