NL Rück, I, C-970b

Rück rekurriert auf ein Gespräch im Dezember über die "sogen. Fidel, Italien, um 1500" (Schlosser 1920, Nr. 70, S. 63). In seiner Sammlung habe Rück ein Instrument, das "in der Form eine gewisse Ähnlichkeit mit dieser Fidel aufweise" [konnte nicht identifiziert werden, 2016,03,01]. Der Saitenhalter des Instruments trage die Jahreszahl 1509, Rück will aber noch kein Urteil abgeben, da der Steg beispielsweise auch späteren Datums sei.

Das Bachhaus Eisenach habe ebenfalls ein Instrument ähnlicher Art.

Rudol Steglich sei augenblicklich bei Rück und bittet darum, auch eine Fotografie "des Clavizytheriums und der Zister" zu bekommen. Letztere würde er dann eventuell für den Kalender des Jahres 1943 verwenden, "da er für das Jahr 1942 fast ausschließlich nur Instrumente aus dem deutschen Kulturkreis vorgesehen hat."

Rück hofft, Luithlen "nächste Woche persönlich in Wien begrüssen zu können."

Als Postskriptum werden die Maße des in Rede stehenden Instruments aus Rücks Sammlung vollständig wiedergegeben:

Totale Länge ohne Sattelknopf unten 106,6

Deckenlänge 62,2

Deckenbreiten 33,6 / 22 / 38,2

klingende Saitenlänge ca. 58 cm

Zargenhöhen mit Decke und Boden 12,1 / 11,5 / 12,0 cm, da Instrument geöffnet,

Boden glatt ohne Wölbung und ohne Abdachung,

Bodenlänge ohne Ansatzplättchen oben 62 cm,

Vierwirbelig.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,02,19
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Klavizitherium
Tasteninstrumente
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
Zister
Zupfinstrumente
erwähnt als
Bestandsobjekt(e)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlungsbestand
erwähnt im Zusammenhang
Sammlungsbestand
Literaturreferenz
Schlosser 1920