NL Rück, I, C-0570g

Unterstreichungen teilweise von zweiter Hand.

 

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Die 2 Instrumente habe ich bereits vergange[ne] Woche durch Er. Schneider nach Halle geschickt. Ich hatte dafür eine Kiste und da habe ich Frachtgut frei gewählt. Den Frachtsatz weiß ich noch nicht. [Notiz von Ulrich Rück "Bez. Marx a/ 20.X. mit M 1,80"]

Die Saiten habe ich erhalten und aufgezogen. Ich finde sie so gut und habe H. Käser direkt geschrieben die anderen in gleicher Weise zu spinnen. Die gedrehten Saiten klingen nie so wie glatte übersponnene aber der Messingspinndraht klingt besser als Kupfer (versilbert). Beim Drehen darf man nicht die Enden starr fest halten, sondern müssen sich mit drehen, sonst reißt der Draht unweigerlich.

Das Leder hat H. Mendler mir seinerzeit schon mitgeschickt. Die Hämmer sind auch schon beledert. Übrigens habe ich an der Mechanik soweit alles was ich machen konnte vorgearbeitet. Die Däpfertangenten mit Klötzchen, die Füßchen auf die Tasten [Skizze], und die Dämpferkeile.

Mit dem Dudelsack ist es nicht so einfach. Der Schallbecher muß doch sicher auch ein gebogenes Horn sein, nun sind wohl 2 Hörner dabei aber beide groß für Brummpfeifen und für den Schallbecher der Melodiepfeife muß kleiner sein. Um die Federkiele bin ich nicht verlegen, denn wir haben davon einen ganz netten Vorrat.

Nun erwarte ich täglich die 'Aufforderung zum Dienst' mit meinem Knie geht es leidlich. Da wird dann aus der Nebenarbeit herzlich wenig werden und wie lang der Krieg mithin mein Dienst dauert, wer weiß das, die verd. – Engländer!

Mit dem Tafelklavier werden Sie aber reichlich Geduld haben müssen, falls Sie es unter diesen Verhältnissen nicht vorziehen es in Nürnberg zu machen.

Im schönen Wien werden wohl die vorjährigen Verpflegungsverhältnisse sich auch etwas geändert haben, mir hatte es ja sehr gut gefallen und denke oft und gern noch der Zeit zurück.

Meinen herzlichen Dank für den schönen Rauchergruß und wünsche Ihnen gute Tage in Wien.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr ergebener // Otto Marx

So wie ich die gesponnenen Saiten bekomme, sende ich Ihnen die ganzen Instrumente. Ich habe jetzt alles was ich hier habe aufgearbeitet. Zugleich werde ich auch allen Zubehör zu dem Mozartflügel mit schicken, denn ich kann hier nichts mehr daran arbeiten."

 

Notizen von Ulrich Rück, größtenteils in Kurzschrift.

"Wien, 16.X.39,

[Kurzschrift] Kiele [Kurzschrift] Halle # [Kurzschrift; oben] Schudi-Copie [Kurzschrift] Schönbach [links; Kurzschrift] Dudelsäcke [Kurzschrift] Adresse [Kurzschrift] Becking [Kurzschrift bzw. unleserl.] Hörner & Bälge [Kurzschrift] kulinarisch [Kurzschrift] Rück".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1939,10,13
Schreibort
Leipzig