NL Rück, I, C-0570g

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Ihr wertes Schreiben dankend erhalten.

Die Beinknöpfchen an der Mandolone werde ich einsetzen somit dies Versandfertig. Hingegen für den Dudelsack, da dieser auch für Halle, müssen noch 2 Mundstücke angefertigt werden: 1 großes bei dem das Metallrohr durchgerostet ist und 2 Stück wie die kleinere Probe und bitte Sie die 3 Stück anfertigen zu lassen. Aber alle leicht ansprechend. Maße der Mandolone sind: 1. Total-Länge 93 cm, 2. klingende Saitenlänge 55 cm, 3. größte Breite der Decke 33 cm, 4. Tiefe des Korpus 24 cm, 5. Zahl der Spähne mit den 2 breiten Rundspähnen 31 Stück, 6. Bezug: 8 zweifach Chore, und die Zahl der Bünde: Griffbrett 9 Stück und auf Decke 6 Stück. Die Inschrift ist nicht in allem zu entziffern. Oben ist schlecht geschrieben, also andere Schrift als der eigentliche Zettel:

[unleserl.]

Antonius Vinaccia Fecit // Anno 1787 in in dia Constany // Neapoli

auch zwischen in + ia ist dazwischen geschrieben.

Maße für die Hackbrettsaiten. Meine Angaben sind:

1. (Nummern der einzelnen chore, dann die Drahtstärke des Messingkerndrahtes 0,65 der 2fach zusammengedreht wird, dann gesponnene Länge: es ist das Maß von Oese (Anhängestift) bis Wirbel, soweit wird die gedrehte Saite übersponnen also 117 cm und die weiteren 20 cm welche um den Wirbel geschlungen werden sind nicht übersponnen das ergiebt die ganze Länge der Saite mit 137 cm. Also in der 2. Rubrik ist die Länge von Anhängestift bis Wirbel, diese Länge wird übernommen und die 3. Rubrik ist die ganze Länge mit dem 20 cm Ende welches auch gedreht aber nicht übersponnen wird aber um den Stimmstockwirbel gewickelt wird.

Die verschiedenen Längen ergiebt die Trapezform des Hackbr. das Saitenmaterial werde ich also bei Zimmermann bestellen.

Leider muß ich nochmals um die Abrechnung wenigstens bis 30. Juni drängen. Ich muß bis dahin 'Termin 6. Sept.' meine Umsatzsteuer entrichten. Es ist die Steuer wo mir auch die Auslagen eingerechnet werden. Sie waren so freundl. und machten mir eine Abrechnung, da fehlen aber Ihre Zahlungen an mich. Also darf ich Sie nochmals höflichst darum bitten.

Meinen herzlichen Dank für die mir freundlichst zugesagte Steuerbeihilfe.

Mit herzlichsten Grüßen // Ihr ergebener // Otto Marx

Auf der Rückseite der Saitentabelle notiere ich die Maße für Messingdraht in Stärke zwischen 1,7-2,0 mm für Stegauflagen für die Hackbretter. Es wäre mir eine große Gefälligkeit wenn Sie mir diesen schicken könnten, ich weiß ihn sonst nicht zu beschaffen.

 

[Ergänzung zu Beginn der 2. Saite:] Mit herzlichem Dank bestätige ich Ihnen dem Empfang von M 240,98 welche ich soeben erhalten habe."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1939,09,02
Schreibort
Leipzig