NL Rück, I, C-0570g

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Die Hackbretter sind jetzt soweit fertig und fehlt nur noch an den gesponnen[en] Saiten. Dazu möchte ich noch bemerken, daß der wiche Messingspinndraht als Kerndraht nicht zu verwenden geht, es muß schon Saitendraht sein. Die starken Messingdrähte habe ich erhalten und werde den übrigen der Sendung beilegen.

Weiter habe ich hier noch ein Hackbrett und dann 3 Zupfinstrumente (Mandoline, kl. Laute u. Mandörchen) welche alle fertig und giebt das ganze eine Sendung.

Die Rohrblätter habe ich erhalten und so kann ich nächste Woche den Dudelsack und die Mandolone nach Halle schicken. Vielleicht ist es das beste als Expreß.

Die Rechnung von Zimmermann hat seine Richtigkeit und lege sie bei.

Ich bestätige bestdankend den Empfang der beiliegenden 3 M. Jetzt habe ich mir die 2 Dudelsackruinen nochmals angesehen. Der eine ist so ziehmlich beisammen nur fehlt an der Melodiepfeife der Schallbecher und der Balg ist ganz unbrauchbar, von dem anderen fehlt die ganze Melodiepfeife und hat den Knochenharten Balg. Soll ich bei Geyer vorher anfragen ehe ich den Balg schicke? Gegenwärtig arbeite ich an den Hammerköpfen u.s.w. dazu brauch ich dann auch Hammerkopfleder. (Mozartflügel) Die Inschrift von dem Mandörchen habe ich gezeichnet und beigelegt.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1939,09,30
Schreibort
Leipzig