NL Rück, I, C-0570g

"Sehr geehrte Herren!

Nicht wenig erstaunt über den umfangreichen Transport wäre es mir wenig angenehm wenn Pfeiffer durch den Transporteur Stamm von unseren Beziehung [sic] erfahren würde. Trotzdem ich für Pf. nichts mehr arbeite, hält er immer noch viel auf mich. Ich habe Stamm, mit dem ich gut bekannt bin, ans Herz gelegt bei Pf. zu schweigen.

Weiter erhielt ich von Ihnen die Wirbel und Stecker für die Harfe aber ohne den Saiten. Ist das die Sache wert besonders nach Halle zu fahren?, oder genügt das nicht bei der nächsten Gelegenheit.

Leider hat es bei der letzten Sendung Bruch gegeben und zwar in dem Pappkasten. Die darinnen befindliche alte Laute ist an der Seite wo das Wirbelbrett von der Guitarre lag eingedrückt. Der Bruch sieht ganz frisch aus und ich nehme an, daß es in der Verpackung passiert ist. Ich habe jetzt die Instrumente anders gelegt.

Die Instrumente gesondert einpacken war mir leider wegen Platzmangel nicht möglich und konnte nur eine Kiste nach der anderen vornehmen, wiewohl ich gern Ihren Wunsch erfüllt hätte. Von den hierhabenden Instrumenten gebe ich noch nichts mit. Ich habe die 2 kl. alten Zithern fertig alle anderen sind fertig bis zum besaiten und ich warte auf das Material von zimmermann. Nach meiner Bestellung hat er erst eine Zeit gewartet und dann schrieb er mir, daß meine Angaben ungenügend seien und ich jeden Ton angeben müsse wie die Saite gestimmt wird. // Ich kann mir gut denken, daß der verschnupft ist.

Es freut mich, daß es den Patienten wieder besser geht und hoffe wieder volles Wohlbefinden.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1939,03,19
Schreibort
Leipzig