NL Rück, I, C-0570g

"Sehr geehrte Herren!

Gestern kam das Weihnachtspacket an. Ich weiß nicht ob eine Reklamation Zweck hat, denn hier wurden schon vor Weihnachten keine Expressgüter mehr angenommen und wurde bekannt gegeben, daß wegen der riesigen Schneeverwehungen die Sendungen alle erst später ankommen werden. Mir ist erinnerlich, daß auf der Expreßkarte der 28.12. notiert war, liegt hier vielleicht ein Irrtum vor. Das Hasenblut war noch ganz frischrot, überhaupt eines von der schwersten Sorte.

Jetzt aber erst meinen herzlichen Dank für all die guten Sachen, es ist doch zu viel des Guten. Die verschiedenen Lebkuchen. Tee, wenn ich auch gegenwärtig Brühtee trinke so soll er mir doch noch vorzüglich munden und von den feinen [unleserl.] werde ich mir ab und zu einen leisten hingegen die gute Orange soll den alten [unleserl.] jetzt schon gute Dienste tun. Auch der Hase welcher jetzt ja gut nach Hase riecht, wird gebraten auch seinen apetitlichen Geruch und Geschmack bekommen[.] Ihren werten Brief sowie Lederprobe habe ich erhalten. Mir geht es wieder besser, ein Husten und Schnupfen brauchen eben ihre Zeit, ich hoffe aber, da sich die Stuttgarter Reise noch verschoben hat und es Ihnen erwünscht ist, ich meine Zusage geben kann.

Die Viola Zeichnung ist eine Diskant Viola, das Instrument hingegen eine Alt Viola. Im großen Ganzen kann die Zarge noch ihre Höhe haben, es ist aber beim abnehmen von Decke und Boden viel daran gepfuscht worden. Der Bund ist nicht sachgemäß ergänzt. Von dem Zungenleder habe ich nur noch ganz wenig, welches ich ehe ich das Spinett fertig habe noch nicht zur Probe geben kann. Das Leder muß eine gewisse Festigkeit haben muß dabei aber elastisch sein. Vor allem Kern vom Rücken und nicht wie die Proben Bauch oder Kopf. Spinett, Hackbrett u. Serpent denke ich in 14 Tagen fertig zu haben. Wenn der Transport mit Auto geht werde ich die Instr. mit Latten verpacken können.

Nochmals recht herzlich dankend bin ich mit // herzlichen Grüßen // Ihr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1939,01,04
Schreibort
Leipzig