NL Rück, I, C-0569a

"Sehr geehrte Herren!

In der Einlage behändige ich Ihnen Rechnung für die am 3. ds. Mts. zur Absendung gelangten zwei Instrumente. Die Uebersendung erfolgt in meiner eigenen Kiste, gezeichnet B. M. 672, die vielleicht zur Uebersendung eines weiteren Instrumentes Verwendung finden kann; falls aber dazu räumlich nicht geeignet, würde ich um gefl. Rücksendung derselben bitten.

Das kleine Clavichord habe ich äußerlich nach eigenem dafürhalten wiederhergestellt. Es ist mit Schellackmattine von mir behandelt worden, falls Sie noch ein Weiteres daran vornehmen lassen wollen. Das Schmal[recte: Schmahl]-Klavier [MIR1138] ist zu meiner Freude originalgetreu wieder ein reizendes Instrument geworden.

Falls sich die vermißte Bronce des Hubert-Flügels [MIR1176], die hier bei Lieferung ganz bestimmt nicht gefehlt hat, nicht wiederfinden läßt, so wollen Sie mir dieses Stück eines anderen Fußes zum Muster herschicken; ich denke, daß die Nachfertigung hier möglich sein wird. Mein Bruder [Otto Marx], mit dem ich mich in dieser Angelegenheit in Verbindung setzte, wird Ihnen auch noch schreiben. – Ihnen guten Empfang der gesandten Instrumente wünschend, begrüße Sie // hochachtungsvoll // Bruno Marx".

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1932,06,06
Schreibort
Dresden
Erwähnte Objekte
Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Detailinformation(en)
Tafelklavier mit harfenförmigem Umriß
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Querhammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Nachbau Einzelteil(e)
erwähnte Personen