NL Rück, I, C-0569a

"Sehr geehrter Herr Marx!

Freundlichen Dank für Ihr Schreiben vom 15. ds. Mts.. Irgend eine Benachrichtigung des Herrn [Otto] Thomas halten wir für unnötig. Ich habe aber trotzdem It. Durchschlag an Herrn Thomas geschrieben. Sie brauchen jetzt weiter nichts zu tun, als mit dem Postanweisungsabschnitt an die Reichsbank zu gehen und zu erklären, dass der Betrag eingegangen ist, durch Herrn Thomas persönlich aus München übersandt. Wie Herr Thomas sich die Mark beschafft hat, ist der Reichsbank vollkommen gleichgültig. Geben Sie auch nochmals an, dass Herr Thomas Österreicher ist.

Ihren Bericht über die Instrumente sehe ich zu gegebener Zeit gerne entgegen und bitte Ihren Herrn Bruder [Otto Marx] bestens von mir zu grüssen. Das Cembalo [MIR1078] pressiert auf 8 Tage hin und her nicht. Als allernächstes Instrument würde ich Sie bitten den Mozartflügel [Hammerflügel Anton Walter, MIR1099] heranzunehmen.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir die gerissenen Saiten an dem Clavichord Ersatz senden möchten. Ich gebe Ihnen Abschnitte bei. Das dort verwendete Messing (es stammt aus Röslau) ist müde und die Saiten scheinen mir zu hart zu sein. Woher beziehen Sie Ihre Messingsaiten.

Wir danken Ihnen für Ihre freundlichen Weihnachtswünsche, erwidern Sie aufs beste und begrüssen Sie // hochachtungsvoll // [Stempel] Dr. Ulr. Rück".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1932,12,17
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Cembalo, zweimanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur