NL Rück, I, C-0569a

"Sehr geehrte Herren!

Mit gütigst zur Verrichtung übersandte zwei Instrumente [Hammerklavier MIR1161 und Cembalo] sind am 12. d. M. hier eingetroffen - mit Bändern, Schloß mit Schlüssel und einem Messinghaken für das Hammerklavier. In der Flügelkiste befand sich ein aufgerissenes leeres Couvert mit der Aufschrift: 'Schlüssel' dieser war aber, selbst bei Durchsicht des Packmaterials, nicht zu finden, der Flügel aber auch nicht abgeschlossen. Das angezeigte Postpaket mit Kniehebelstücken ist hier noch nicht eingegangen. Gesandte Bänder werde ich verwenden und die freibleibenden Vertiefungen mit Mahagoni aussetzen.

Ueber den Umfang der Verrichtungsarbeiten wird Ihnen mein Bruder [Otto Marx], der am Sonntag hier war, Näheres schreiben, diese sind recht beträchtlich und im vollen Umfange im Voraus nicht zu übersehen und daher eine Schätzung der Kosten nicht möglich. Wir denken daß diese für beide Instrumente zusammen um 300 M. betragen werden.

Für die mir freundl. übertragene Arbeit bestens dankend, wollen Sie sich sorgfältigster Ausführung versichert halten und begrüße ich Sie // Hochachtungsvoll // Bruno Marx

 

P.S. Ein Signum war an dem Flügel bis jetzt nicht zu finden".

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1931,06,17
Schreibort
Dresden
Erwähnte Objekte
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Cembalo, einmanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
erwähnte Personen