NL Rück, I, C-0569a

"Sehr geehrter Herr Marx!

Wir senden heute als Frachtgutfranko in unseren eigenen Kisten an Sie ab: 1 Hammerklavier [MIR1161] von Christian Salamon Wagner Nr. 767, 1794, Dresden, unsere Inventar-Nr. 23. Dieses Instrument soll vollkommen spielbar werden und ich bitte Sie nach Rücksprache mit Ihrem Herrn Bruder [Otto Marx] uns Ihre Vorschläge zu unterbreiten. Das Klavier ist in verhaltnismässig sehr gutem Zustande. Die daran befindlichen vermessingten Scharniere müssen entfernt werden. Wir haben die passendsten handgemachten alten Scharniere die wir finden konnten dazu gegeben, obwohl sie zu schmal sind. Ev. müsste man die Stücke ausflicken, oder man müsste handgemachte Scharniere dazu machen. Dies könnte ich hier veranlassen. Bitte schreiben Sie mir was die geringere Arbeit ist, ob Sie die alten verwenden und die entstehenden leeren Zwischenräume mit Mahagoni ausfüllen, oder ob es besser ist handgemachte Scharniere neu anzufertigen. Das Schloss und der Schlüssel zu dem Instrument sind ebenfalls, ebenso wie ein Messinghacken in der Zigarrenschachtel extra beigepackt. Dieses Instrument hatte eine ziemlich komplizierte Kniehebeleinrichtung. Man sieht am Unterteil deutlich wie die Hebel früher angebracht waren. Wir senden Ihnen einliegend die irrtümlich zum Beipacken vergessenen alten Kniehebel zu. Ihr Herr Bruder wird dann schon herausfinden, wie die einzelnen Hebel funktioniert haben.

Ferner senden wir Ihnen einen italienischen Kielflügel bemalt. Ich bitte Sie sich mit Ihrem Herrn Bruder wegen der Reparatur dieses Instrumentes genau zu besprechen. Ich habe den Flügel nicht auseinandergenommen, sodass ich von hier aus nicht entscheiden kann, ob er signiert ist. Ich bitte Sie bei der Reparatur sorgfältig darauf zu achten, dass eine ev. Signatur ja nicht entfernt, sondern geschont wird und bitte Sie mir, wenn Sie eine Signatur oder Jahreszahl finden, dies mir gleich mitzuteilen.

Ich sehe Ihren weiteren Mitteilungen mit Interesse entgegen. Vielleicht können Sie auch ungefähr beurteilen, wie hoch die Reparatur kommen kann.

Falls Sie Material benötigen, bitte ich mir dies zu schreiben, damit ich es ev. beschaffen kann.

Die Wiederherstellung soll historisch getreu so werden, dass man die Instrumente spielen kann.

Ohne mehr für heute teile ich Ihnen noch mit, dass ich eine Copie gleichzeitig Ihrem Herrn Bruder nach Leipzig sende, damit er im Bilde ist.

Ich begrüsse Sie // hochachtungsvoll // [handschr.] Dr. U. u. H. Rück."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1931,06,08
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Cembalo, einmanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Detailinformation(en)
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Detailinformation(en)
erwähnte Personen