NL Rück, I, C-0427

Georg Karstädt gratuliert Ulrich Rück nachträglich zum 50jährigen Firmenjubiläum vom 7. Mai, zu dem er eine Notiz in der Zeitschrift fürInstrumenbau gefunden hatte. Lobt den reichhaltigen Bestand der Sammlung Rück, "die manchem Vertreter der Fachwissenschaft Achtung abnötigt." Erinnert sich gerne an seinen Besuch 1937 in der Sammlung und die "Beweisstücke für die Zinkengeschichte", die er damals sehen konnte. Würde sich freuen, wenn es gelänge, einen krummen Zinken zu kopieren, weil viele "historisch Interessierte bestimmt" großes Interesse daran hätten.

Karstädt ist seit April 1942 wieder an drei Tagen pro Woche im Institut für deutsche Musikforschung tätig, die anderen Tage arbeitet er seit einem Offizierslehrgang und seiner Ernennung zum "Leutnant der Schutzpolizei der Reserve" im Reichsministerium des Innern beim Musikinspizienten der Ordnungspolizei, Oberstleutnant Wilhelm Schierhorn. Kann dadurch die Bibliographie des Musikschrifttums fortführen; Anfang April konnte schließlich der Jahresband 1939 erscheinen.

Erkundigt sich nach Rudolf Steglich, zu dem leider sein Kontakt abgerissen ist.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1942,06,18
Schreibort
Berlin-Lichterfelde
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution
erwähnt im Zusammenhang
Jubiläum
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution
erwähnt im Zusammenhang
Zuständige Behörde
Literaturreferenz
Karstädt 1937