NL Rück, I, C-0427

Georg Karstädt hat sich wegen der Kopie eines Zinkenmundstücks aus der Sammlung Rück brieflich an Rudolf Steglich gewandt und von diesem erfahren, dass Ulrich Rück zur Kur in Bozen ist. Karstädt möchte seine Bitte nun Rück direkt vorbringen, da er schließlich Besitzer der Sammlung ist. Für einen Zinken im Annen-Museum Lübeck möchte Karstädt die Kopie eines Zinkenmundstücks der Sammlung Rück haben. Für den 25. April 1953 plant er ein Konzert, in dessen Verlauf er einen stillen Zinken blasen wird, "den Herr Eras nach einem Kopenhagener Original gebaut hat." [vermutlich ist der vogtländische Geigenbauer Rudolf Eras gemeint?]. Die Kopie des Mundstücks eilt daher nicht, Karstädt möchte Rück keine allzu großen Umstände bereiten und kann ggf. gerne warten, bis er aus der Kur zurückgekehrt sein wird.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1953,04,07
Schreibort
Mölln
Erwähnte Objekte
Zink
Blasinstrumente
erwähnt als
Kopie
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution
erwähnt im Zusammenhang
Eigentümer(in) Musikinstrument(e)
Bestellung Kopie