"Sehr geehrte Herren!
Bestätige hiermit bestdankend den Empfang der a. C. Zahlung v. 50.- M.
Die letzte Rechnung v. Zi. ist richtig, was er für die franz Guitarre gratis liefern muß habe ich angekreuzt, jedoch die 2 alten Posten kann ich nicht mehr nachprüfen. Ich werde mir aber künftig notieren was er liefert.
Daß Ihnen das Richten der Werkstatt ein großes Durcheinander giebt kann ich mir gut vorstellen, aber um so schöner ist es wenn es fertig ist.
Von den Hackbrettwirbeln habe ich bis heute nichts gehört, jedenfalls liefert er.
Von den Instrumenten ist jetzt fertig: 1 franz. Guitarre, 3 Guitarren, 1 Lyraguitarre, 1 Knickhalslaute, 2 Zistern, 1 Aeolsharfe und 2 Cithern welche ich noch nicht besaitet habe, ich weiß nicht ob alles Metallsaiten oder auch gesponnene darauf gehören. Es wäre wohl das beste wenn es die Steinw[ay]. Spedit[eure]. holen könnten, denn die große Kiste würde ich schon brauchen. Bitte noch um Nachricht wann ich die Leute erwarten kann – Das Hackbrett ist bis zum besaiten fertig, die Inschriften sind sicher später, auf den Kästchenboden steht das 4. mal 1885 und lese Inhaber Bartl. Für August schicke ich keine Abrechnung, es war nur die a. C. Zahlung M. 300.-, schreibe sie auf die nächste.
Mit herzlichen Grüßen // Ihr ergebener // Otto Marx
Beiliegend 2 Rechnungen zurück."