NL Rück, I, C-0570e

"Sehr geehrte Herren!

Endlich habe ich das Hackbrett wieder soweit zusammen. Das sah schlimm aus und wäre wohl für den Ofen geeigneter gewesen. 14 Tage bin ich jetzt daran. Nun möchte ich Sie bitten nach beiliegenden Wirbelmuster 138 Stück anfertigen zu lassen, aber nicht schwächer. Die alten, wovon viele fehlen, haben oben einschnitte, ich halte diese aber nicht für orginal.

Unter beiden Schallöffnungen sind die Inschriften

A Kurzer[?] // [unleserl.] 1 May // 1885

Fir A. Bartel // 1885 // Zinbeil Gloyfen[?]

1885

Tintenschrift.

Heute meldete mir der Briefträger, daß auf der Post ein Päckchen liege an O Marx, Eisenbahnstr 23. Wiewohl ich die schlauen Markneukirchner schon bei der Gambe auf meine Adresse aufmerksam machte, schreiben sie immer wieder verkehrt. Jedesmal die umständliche Bestellung von der Post. Nun bin ich gespannt ob die Ausführung meiner Bestellung entspricht. Wenn alles klappt werde ich die Instrument (ohne Clavichord) nächste Woche fertig bekommen, sodaß ich sie dann die andere Woche schicken kann.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr ergebener // Otto Marx

Die Hackbrettstege scheinen mir nicht zu passen scheinen auch nicht orginal, also auch diese jedenfalls neu anfertigen.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1938,09,02
Schreibort
Leipzig