NL Rück, I, C-0570e

Datum "12.8.34" von zweiter Hand korrigiert aus "12.8.38".

 

"Sehr geehrte Herren!

Zuerst begrüße ich Herrn [Hans] Rück wieder in Nürnberg mit der Hoffnung, daß der südliche Aufenthalt wieder wolliges Wohlbefinden gebracht hat.

Die Dudelsackteile habe ich erhalten. Es ist nicht alles wie es sein sollte, das gedrehte Rohr ist schön, auch Meister Braun hat sich alle Mühe gegeben, nur die Mundstücke sehen mir weniger Vertrauen erweckend aus. Ich befürchte, daß sie nicht ansprechen und die zwei N 5 sind übehaupt nicht geliefert. Die Richtigstellung gäbe wohl zu viel Schreiberei und schlage vor, daß ich die Dudelsäcke jetzt so zusammenstecke und wenn ich einmal wieder dort bin, die Sache nachzuholen.

Ich habe jetzt die Instrumente soweit durchgearbeitet, daß ich bei Zimmermann die Bestellungen machen kann, möchte aber vorher noch von Ihnen einen Bescheid betr. des Mandörchen haben. – Dies hat den Anhang auf der Decke wie Mandörchen jedoch ein Wirbelbrett wie Mandoline. Bitte vergleichen Sie nochmals das Instrument welches wir zum Muser hatten. Ob dies 6 doppelchor Instr. Wirbelbrett, Anhang auf der Decke, feste Bünde, Darm- oder Stoffsaiten hat.

Für die zukünftige Knickhalslaute muß ich mir den Ebenholz Griffbrettbelag bei Zimmermann bestellen. Hat dieser den Empfang der Gambe bestätigt?

Nun zum Pflaumenbaum. Ich benötige:

5 Platten in mm 42 lang, 23 breit, 4 dick

5 [Platten in mm] 86 [lang,] 13 [breit,] 4 [dick]

1 [Platte in mm] 126 [lang,] 23 [breit,] 4 [dick]

Es wäre gut ein paar Platten mehr zu schicken denn es findet sich schließlich, daß einige alte unbrauchbar sind. Bitte aber keinen Splint. Die Maße sind im fertigen Zustand.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1938,08,12
Schreibort
Leipzig