NL Rück, I, C-0444b

Georg Kinsky berichtet Ulrich Rück, dass er seinem Wunsch folgend, am 25. April der Firma Neupert in Nürnberg geschrieben habe, dass der beauftragende Sammler nur an einem historischen zweimanualigen Cembalo Interesse habe.

Sofern Rück den Jahrgang 40 der Zeitschrift für Instrumentenbau mit dem Beitrag über den Glasharmonikabauer Karl Ferdinand Pohl, Gastwirt und Besitzer des Hotels 'Zum goldenen Adler' in Kosten bei Teplitz-Schönau noch nicht erhalten hat, schickt Kinsky leihweise sein Exemplar. Pohl ist verhältnismäßig einfach zu erreichen. Das von Rück gewünschte Exemplar des Wiener Musikalischen Kuriers von 1919 ist hingegen entbehrlich, da besagter Artikel wörtlich in der Zeitschrift für Instrumentenbau zitiert wurde. Grund war Richard Strauss' neue Oper Die Frau ohne Schatten, in der eine Glasharmonika besetzt ist, für die Aufführung aber nicht aufzutreiben war.

Wunschgemäß lässt Kinsky die Kisten mit den Musikinstrumenten der Dürener Sammlung um den 20. Mai 1931 nach Nürnberg an die Adresse von Klavierspediteur Michael Haber senden.

Kinsky berechnet 15 RM für seine Auskünfte. Dies rot unterstrichen, rechts unten handschriftlich in Tinte "bez. am 9.V.31. dch. P. SCh. K".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1931,05,02
Schreibort
Köln-Merheim
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Angebot Musikinstrument(e)
erwähnt im Zusammenhang
Erbauer(in) Musikinstrument(e)
erwähnt im Zusammenhang
Transport Musikinstrument(e)