NL Rück, I, C-0570o

"Sehr geehrter Herr Dr. Rück!

Meine Reise ist gut vonstatten gegangen und ich wieder wieder glücklich in Nürnberg gelandet.

Seit Montag wird in der Werkstatt, wie erforderlich, wenig geheizt.

Paket der Frau Gertung:

Meine Freundin, Frau Tessmer, hat das Geschäft nicht mehr und wir werden die Sachen aus anderen Geschäften zusammentragen.

Besuch Schurich-Salzburg:

Abends, als ich fertig war, habe ich mit Schurich noch gesprochen. Er hat das Clavichord durchgespielt und geprüft und war sehr zufrieden und hat es für sehr gut befunden. Von den letzten Bassaiten habe ich ihm nichts erwähnt, da ich sie bei meiner letzten Probe selbst für gut befunden habe. Nach meiner Ansicht kann man die letzten Basschore belassen wie sie sind und sie brauchen nicht stärker sein.

Betr. Mozartflügel:

Das Umleimen der Wand ist nicht nötig, da dies früher schon besorgt wurde, ebenfalls ist der --- Deckel schon zusammengefügt. Vorläufig ist es noch nicht so weit, dass der Bezug gemacht werden kann. Ich werde es seinerzeit mit Forster versuchen, ob er das Beziehen erledigen kann.

Birnbaum für Dämpfung haben wir nicht nötig, da wir noch 5 - 6 Satz fertige Dämpfer vorrätig haben, ebenso Dämpferfüsschen auf die Tasten und Hammerkerne. Jedoch fehlen uns die Hammerstiele. Es sind an der Klaviatur schon 2 Hammerstiele zu ersetzen und ich muss also neue Hammerstiele machen und ich denke, dass ich gleich einen Satz Hammerstiele mit vorarbeite. Es ist also soweit alles im Vorrat vorhanden, ausser Hammerstiele und Auslöser.

Die Flügelzeichnung habe ich gefunden, diese ist vorhanden, aber die Profilzeichnung von der Mechanik kann ich nicht finden. Ich bin der Ansicht, dass Sie die kleinen Zeichnungen in einen Kasten verpackten und wir wissen nicht, wo dieser zu finden ist. Bitte schreiben Sie mir, wo diese Profilzeichnung aufzufinden ist.

Weiterhin Ihnen und Fräulein Luise recht gute Erholung und herzliche Grüsse von // Ihrem // [handschriftl.] Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1954,09,29
Schreibort
Nürnberg