NL Rück, I, C-0570o

"An den // Stadtrat // Nürnberg

Betr.: Bitte um Zuzugsgenehmigung

Ich stelle hiermit an den Stadtrat die höfliche Bitte, mir die Zuzugsgenehmigung nach Nürnberg auf ein halbes Jahr genehmigen zu wollen.

Ich habe bisher in Leipzig, Ernst Thälmannstr. 53 gewohnt und wurde wegen Verbindung zur Westzone zur Polizei vorgeladen und sollte verhaftet werden. Es gelang mir noch, nach Westberlin zu entfliehen. Eine Rückkehr nach Leipzig ist für mich unmöglich. Ich beabsichtige später zu meinem Sohn nach Köln überzusiedeln, wenn die Formalitäten erledigt sind.

Ich bin nun von meinem alten Freund, Herrn Dr. Dr. Ulrich Rück, Nürnberg, Jahnstr. 27, für ein halbes Jahr zu Besuch bei ihm eingeladen worden. Zunächst möchte ich dieser Einladung folgen, ich kann bei Rück wohnen und werde bei ihm verpflegt, sodass ich weder zusätzlich Wohnraum noch irgendwelche Fürsorge in Anspruch zu nehmen brauche.

Ich bitte um Genehmigung meines Besuches und zeichne // hochachtungsvoll

 

Ich bestätige obigen Sachverhalt und erkläre, dass Herr Otto Marx für ein halbes Jahr bei mir wohnen, essen und schlafen kann und dass ich für all seine Bedürfnisse sorge. Ich erkläre weiter, dass ich weder zusätzlich Wohnraum noch öffentliche Fürsorgemittel für ihn beanspruchen werde."

Absender/Urheber Person
Empfänger Institution
Datum
1952,06,01
Schreibort
Berlin