NL Rück, I, C-0570o

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Nun wird es wohl Zeit, daß ich Ihre lieben und guten Sendungen bestätige. Sehr erfreut über die schönen Hausschuhe und auch der Reis ist immer herzlich willkommen. Gleich darauf der Brief mit der Anzeige der Poliersteine und so habe ich gewartet bis alles erledigt ist. Nun kam auch das inhaltschwere Paket. Allerdings der Größe und Schwere des Paketes angemessen mit den kl. Poliersteinen, alles andere wieder so reichhaltige und nahrhafte Lebensmittel an Fettigkeiten, Suppen (prima), Mehl, Zucker, Speck, Sardinen und die echten Virginier nicht zu vergessen. Ich danke Ihnen allerherzlichst.

Gestern habe ich bei J. B. die Poliersteine abgeliefert und H. Gr. freute sich sehr darüber. H. Dr. war angeblich sehr beschäftigt und konnte ihn nicht selbst sprechen. H. Gr. war nun über meine Holzliste nicht 100prozentig erbaut Edelholz giebt es nicht. So haben wir uns auf furniertes Gehäuse in Nuß geeinigt. Aber auch die Pressen würden gegenwärtig mit Hochdruck arbeiten und so Lieferzeit noch unbestimmt, wolle hoffen, daß ich es noch erlebe.

Vorläufig habe ich noch die 4 Satz Mozart Hammerköpfe noch fertig zu machen und zu beledern. Die 3 Modelle sind fertig und will noch heute ein Postpaket machen, auch die Dämpferhebel sind fertig und werde sie als Päckchen schicken.

Gestern wollte ich noch die Löcher bohren kam aber da auf Schwierigkeiten mit den angegebenen Maßen, speziell bei den Diskanthebel. Da ist das Profilmaß [Skizze] mit 25 mm und das Bohrloch mit 14mm angegeben anfangs hatte ich es für 19 angesehen, der Baßhebel hingegen nur 22 und 19 mm das Bohrloch, dies kann stimmen. Da hab ich mich entschlossen das Profil durchgehend 22 mm zu machen aber noch nicht zu bohren, denn da könne das Bohrloch in die Hohlung. Ich weiß auch nicht ob der Zugdraht ich den Hebel eingeschraubt oder durchgestarkt und oben mit einer Mutter gehalten wird. Das Bohrloch kann bei den kurzen Diskanth. wohl stimmen aber die Profillänge bezweifle ich.

Nochmals für all das Liebe u. Gute recht herzlich dankend grüßt her[z]lich // Ihr alter // Otto Marx

Besten Dank für die lieben Grüße von Frl. Luise".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1952,02,15
Schreibort
Leipzig