Lieber Herr Professor!
Ich möchte Sie gerne zuverlässig noch in dieser Woche sprechen und würde ev. gerne mit Ihrer Frau und Ihnen am Freitag in Erlangen essen. Nun lese ich, dass morgen Abend das Huber - Quartett bei Kalix spielt und so wäre es ev. möglich, dass Sie vielleicht hierher kommen. Bitte rufen Sie mich nach Empfang dieser Zeilen an, damit wir uns verständigen.
Ich möchte mit Ihnen vor allem die Bebilderung der Museums-Broschüre nochmals durchsprechen, ebenso die typographische Ausstattung. Was macht der Artikel für Zürich? Die Frist ist abgelaufen und so nehme ich an, dass Sie mir gleichzeitig den Artikel übergeben können, dann würde ich ihn hinsenden.
Wir sandten Ihnen das Manuskript Funk und ich würde auch darüber gerne näheres hören und wie steht es denn eigentlich mit der Veranstaltung vor Weihnachten in Erlangen??
Bitte ist in der Universität die Zeitschrift für Ethnologie? Ich interessiere mich für den Jahrgang 1914, Seite 553 - 590 (Sachs, Systematik der Musikinstrumente). Ferner für den Jahrgang 1917, mit einem Artikel von Sachs über die Maultrommel. Könnten Sie mir wohl die beiden Bände leihweise beschaffen!
Für das Titelbild unserer Museums-Broschüre denken wir an Meister Frauenlob aus der Manesischen Liederhandschrift. Haben Sie vielleicht in der Universitäts-Bibliothek eine gute Photographie oder einen guten Stich davon? Die Abbildung im Inselbüchlein ist kaum hierfür geeignet. Wir möchten als Titelseite ein möglichst klares und deutliches Bild, möglichst in Holzschnitt-Manier und möglichst früh, also mehr aus der Zeit Hans Behams, Jost Amans oder dergleichen.
Viele freundliche Grüsse von // Ihrem
N.S. Soeben teilt mir Herr Haid mit, dass Sie Mitt[e] Dezember eine Vorführung mit der Orgel machen wollen, sodass also dieser Punkt meines Briefes erledigt ist. // D.O."