NL Rück, I, C-0873a

"Lieber Herr Dr. Rück!

hier eine Abschrift dessen, was Pohls Haydnbiographie über Anton Walter bringt. Ihr Instrument gehört gewiss zu den besten, die Walter gemacht hat und denen er seinen Ruf verdankt. Dass es nicht leicht zu traktieren ist, damit hat Haydn schon recht, es ist eben kein Dameninstrument, sondern ein Mozartinstrument gewesen, wie ja auch die Dorothea von Kurland keine gewöhnliche Dame gewesen ist. Das Buch von Schönfeld habe ich mir bestellt, hoffentlich ist es zu kriegen. Da wird hoffentlich eine nähere Charakteristik der Walterschen und der Schanzschen Instrumente drin sein. Wir scheint, dass Schanz sozusagen der Blüthner, Walter aber der Steinway des damaligen Wien gewesen ist.

Auf Wiedersehen auf der Kerwa! // Ihr // Rudolf Steglich, m.p.".

Vergleiche hierzu die Abschrift selben Datums.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1934,05,27
Schreibort
Erlangen