NL Rück, I, C-0327b

Dieser Brief ist in zweifacher Ausfertigung vorhanden, wobei es scheint, dass nur die umfangreichere Ausfertigung abgesandt wurde.

Rück dankt Hartmann für die Begutachtung des Hammerflügels von Nannette Streicher (vgl. dessen Gutachten im Brief vom 19.05.1936), hat aber kein Interesse daran. Erbittet Hartmanns Liquidation.

Rück bittet Hartmann um Auskunft, welche modernen Cemablo-Fabrikate die Hochschule für Musik in Berlin angekauft hat bzw. welche angeschafft werden sollen. In der ausführlicheren Fassung möchte er wissen, welche Instrumente gekauft und welche gemietet sind. Nach Rücks Kenntnisstand wurde ein Maendler-Cembalo angekauft und es interessiert ihn, ob das "Neupert"-Cembalo, das frührer dort gestanden hatte, "jetzt angekauft wurde oder ob es wohl noch in Disposition dortsteht."