NL Rück, I, C-0327b

Rück dankt Hartmann für den Brief vom 6. Mai, interessiert sich sehr für dessen Mitteilungen. Ergänzt zu seinem letzten Brief eine Bitte. Curt Sachs zeigt in seinem Buch Die Musikinstrumente Indiens und Indonesiens. Zugleich eine Einführung in die Instrumentenkunde, 2. Aufl. Berlin und Leipzig 1923, S. 102 eine "annamitische Zither" (dön tran) mit 16 Saiten und beweglichen Einzelstegen. Rück besitzt ein solches Instrument, aber es fehlen die 16 Einzelstege. Bittet Hartmann, nach dem Muster des Berliner Exemplars die Stege gegen Bezahlung nachzubauen. Sofern er Holz braucht, kann Rück welches liefern, benötigt entsprechende Angaben oder ein Muster [Identifizierung mit MIR1422 aufgrund der Zeichnung bei Sachs, S. 102 sowie den technischen Angaben auf S. 103].

Falls Hartmann gelegentlich bei Artur Muscat vorbeikommt, "der die famosen alten Elfenbeinhörner von 1935 hat," möge er nach geeigneten Objekten für Sammlung Rück Ausschau halten.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1936,05,08
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Dàn tranh (Dàn thap luc, Wölbbrettzither)
erwähnt als
Restaurierung
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Geschäftspartner(in)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Rekonstruktion Einzelteil(e)
Involviertes Objekt
Dàn tranh (Dàn thap luc, Wölbbrettzither)
Involvierte Person
Nürnberg
1935,05,08