NL Rück, I, C-0873i

Identisch mit dem Brief gleichen Datums.

"Lieber Herr Professor,

Heute habe ich für die Firma ein Anliegen, dessen Weg Sie mir bezw. uns ebnen konnten und wenn irgendwie durchführbar, wären wir Ihnen zu ganz besonderem Dank verpflichtet.

Mir wurde dieser Tage über Freundesseite für die Firma eine neue doppelwandige Baracke mit 20 m Länge, 8 m Tiefe zu Normalpreise [45,- RM pro qm = 7200,- RM] - fix und fertig aufgestellt angeboten, doch muss ich dem betr. Zimmermann 2 Bienenvölker besorgen. Mein Freund Pfann (Samenhändler) hat mir nun unlängst mal ins Ohr geflüstert, dass in Erlangen Herr Prof. Zander ein grosser Meister der Bienenzucht ist und dieser Herr Professor da und wann mal Bienenvölker beschaffen könnte. Wir brauchen die Baracke dringend für den Aufbau 'Rück', sonst bringen wir nie mehr auch nur den wichtigsten Teil des Hauses Rück auf den Grundstücken Jahnstr. unter. Die Baracke ist daher, wenn man etwas weiter sieht, gar nicht zu ersetzen und, wenn der Zimmermann ein seriöser Nürnberger Handwerker sein Wort hält, umsomehr er Stop-Preis offerierte und die Baracke bereits fertiggebaut ist, für die Firma ein Juwel.

Aber woher soll ich die Bienenvölker bekommen? Der Zimmermann will sich unbedingt auf Bienenzucht verlegen und wenn es der Fa. Rück möglich wird, die beiden Volker zu beschaffen, wären dies natürlich sehr sehr günstig, weil wir eben dadurch in den Besitz einer Baracke kommen, was uns sonst nie ermöglicht werden wird, ausserdem wir opfern Instrumente, die wir aber infolge der grossen Verluste nicht mehr herzubringen vermögen.

Würden Sie nun mal mit Herrn Prof. Zander sehr bald in obiger Sache sprechen. Vielleicht wäre sein Mithilfe zum Wiederaufbau Rück für Geschäft und Sammlung möglich? Wir wären natürlich sehr sehr dankbar und werden eines Tages auch den 'Erlangen' dafür Dank sagen. Ich bräuchte fürs erste nun eine bindende Zusage der Beschaffung der 2 Bienenvölker für meinen Zimmermann, damit er mir die Bestätigung für die Überlassung der Baracke gibt und ich dann mit solcher absolut rechnen kann.

Wenn Sie wünschen, dass ich nach Ihrer Vorbereitung zu Herrn Prof. Zander hingehe, stehe ich natürlich jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Ich nehme aber an, dass Sie zu Herrn Prof. Zander guten und direkten Draht haben und dass es dadurch nicht so schwer fallen wird, das Rücksche Wunschkonzert - zu Gunsten der Kulturschaffenden - bei Herrn Prof. Zander mit dem erwünschten Erfolg durchzusetzen.

Gerne hörend, grüsst Sie herzlichst Ihr  // [handschriftl.] Hugo Haid".

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1946,01,29
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Gebäude
Kriegsfolgen
Wiederaufbau
erwähnt im Zusammenhang
Wiederaufbau