NL Rück, I, C-0873i

"Lieber Herr Prof. Steglich! Bestdankend für Ihre Karte v. 2ten diene Ihnen, dass die Schlösser und Riegel bei meinem Schlosser Schramm seit 3 Wochen bestellt sind, 2 Vorhangschlösser in m. Büroparat liegen u. Schramm versprach, das Schloß sofort zu richten u. die 2 Absperrbaren Riegel: u. dass m. Büro Auftrag hatte, alles Ihnen gleich zu senden nach Fertigstellung. Ich [re]klamiere nochmals in Nbg. Von Dr. Röthel höre ich nach wie vor trotz Rückfrage bez. Sieghartstein nichts u. reklamierte heute nochmals bei ihm Kohlstein und Volsbach sollen nach m. Rückkehr, also sagen wir anfangs September geräumt werden, da ich dabei selbst anwesend sein will, nachdem der äusserst 'zuverlässige' Haber ja niemals bei seinen Leuten ist! Übrigens habe ich bisher keine Rückäusserung auf m. 2 Briefe a. d. Rektor erhalten, was ich mit dem Rektoratswechsel in Verbindung bringen möchte. Überdies nehme ich an, dass Brenner auf mein Schreiben irgendwie reagieren wird. In Hersbruck wäre der Steinflügel 1789 [MIR1097] u. das entzückende Zimmermann-Klavierchen [MIR1146] und der Carl Stein 1835 [MIR1120] sofort greifbar für Erlangen, in Nbg ein bemaltes Spinett. Aber ich kann von hier aus die dies alles nicht organisieren, umsomehr Haid ja in 1. Linie derzeit sich um seinen Bau kümmern will u. im Geschäft ja nur abends nach halb 6 anwesend ist. Ich erhole mich, aber es geht sehr langsam vor sich, ich bin vorwiegend noch ziemlich müde und kann irgendwelche Touren noch nicht machen. Auch gewöhne ich mich nicht so rasch an die veränderte Kost. Überdies macht mir die Neueinteilung der Räume Ja[hnstraße] 27 recht viel Nachdenkens, wozu das Liegen nutzbringend verwertet werden kann. Mit herzlichen Grüssen von mir u. Luise // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1946,08,06
Schreibort
Ramsau b. Berchtesgaden
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
Tafelklavier
Tasteninstrumente
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Transport
erwähnt im Zusammenhang
Transport
erwähnt im Zusammenhang
Transport
erwähnt im Zusammenhang
Standort Musikinstrument(e)