NL Rück, I, C-0787

Unter der Überschrift "Zu W.A. Mozart's 200. Geburtstag: // Ein neu entdecktes Mozartklavier klingt wieder." gibt Rück in erzählerischem Ton Standort und Hersteller des Instruments bekannt sowie den Umstand, dass es "nach neuester Forschung" von Mozart gespielt und sehr geschätzt worden sei, worauf das Briefzitat an den Vater folgt, das den einzigen erhaltenen Hinweis gibt, dass Mozart Instrumente von Baumann zumindest kannte.

Aufgrund des Zustandes wird gefolgert, dass das Instrument sehr häufig gespielt worden sei.

Den längsten Abschnitt betrifft das Pianohaus Wilhelm Rück und die Restaurierung selbst, weshalb in voller länge zitiert werden soll: "In klarer Erkenntnis des hohen historischen Wertes dieser Reliquie wurde dank der Großzügigkeit des Senats der Landeshauptstadt Salzburg die Restaurierung des Klavieres beschlossen. Das Museum Carolino Augusteum übertrug sie dem Pianohaus Wilhelm Rück, Nürnberg. In dessen Kunstwerkstätte für historisch getreue Restaurierung wertvollster Tasteninstrumente war schon 1936/37 W.A. Mozart's eigener Hammerflügel und ein zweiter Flügel der Mozartzeit, 1942 W.A. Mozart's Clavichord, 1953 ein wahrhaft entzückendes Hammerklavierchen des Typs von Mozart's Reiseklavier mit bestem Erfolg wieder hergestellt worden durch den Altmeister der Werkstätte Otto Marx, den vielerfahrenen Restaurator weltberühmter Instrumente. In gemeinsamer Beratung mit Dr. Dr. Ulrich Rück wurden die Richtlinien festgelegt und nach zweimonatlicher mühevollster und hingebendster Arbeit klingt das Instrument nun wieder so, wie es einst unter Mozart's genialen Händen geklungen hat!

Die Hammerköpfchen aus feinstem Kork, die entzückende so feingliederige und ebenso sinnvoll durchdachte, wie seltene Mechanik lassen einen geradezu silbrigen Ton von bestrickender Eleganz erklingen."

 

Auf Blatt 2 ist ein Entwurf zum obigen Pressetext zu finden mit handschriftlichen Anmerkungen und Streichungen Ulrich Rücks.

 

Blatt 3 stellt offebar den Presseverteiler für den Text zum Baumann-Tafelklavier dar. Genannt werden folgenden Agenturen, Einrichtungen, Zeitungen und Zeitschriften:

Deutsche Presseagentur

Pressedienst Noris

Nürnberger Nachrichten

Nürnberger Zeitung

Fränkische Tagespost

8 Uhr Blatt

Salzburger Museum

Instrumentenbauzeitung

Das Musikinstrument

Schweizerische Musikzeitung

Musikforschung

Absender/Urheber Person
Datum
1956,01,20
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Tafelklavier
Tasteninstrumente
Hammerflügel
Tasteninstrumente
Hammerflügel
Tasteninstrumente
Klavichord
Tasteninstrumente